Seite 1 von 1

Forum - Update vollzogen

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 18:51
von Ingo/SPOTLIGHT
Hallo,

unser geliebtes Forum ist mittlerweile ziemlich die die Jahre gekommen. Vor rund 10 Jahren haben wir es aufgesetzt und in unzähigen Stunden hat Thyron vieles per Hand eingebaut. Das MADBOARD hat zwar gute Dienste geleistet, aber leider müssen wir auch mit der Zeit gehen.

Da das alte Forum auf einer Software basiert, die so nicht mehr aktuell ist bzw. in sehr naher Zukunft gänzlich eingestellt werden wird, müssen wir wohl oder übel auf eine aktuelle Version updaten. Denn viele der neueren Webseiten-Softwaren (wie beispielsweise Wordpress, auf der auch unsere Homepage läuft) benötigen deutlich höhere Versionen, die das Forum nicht mehr verarbeiten kann.

Was bedeutet das aber nun genau?

Zunächst einmal werden wir am kommenden Wochenende (voraussichtlich ab 31.05.) eine Backupdatei ziehen. Danach werden wir das Forum offline nehmen.

Der spanndende Teil folgt dann die Tage darauf. Es wird zunächst die neueste Softwareversion des Forums hochgeladen. Anschließend werden wir diese mit den Backup-Dateien füttern. Beiträge und User sollen dabei erhalten bleiben. Allerdings kann es sein, dass zu Beginn das Forum deutlich spärlicher ausschaut, als ihr es gewohnt seid. So könnten beispielsweise die Bilder bei der Forumsübersicht fehlen oder ähnliches.

Hier werden wir dann nach und nach schauen, was mit der neuen Version möglich ist. Eventuell sind viele damals per Hand gebaute Funktionen jetzt eh Standard.

Auf jeden Fall bitten wir schon jetzt um euer Verständnis. Wenn Fragen sind, könnt ihr diese gerne an forum@madonnafanclub.eu schicken.

Ingo

Update

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 01:29
von Ingo/SPOTLIGHT
UPDATE

Was lange währt oder so...

Heute Nacht haben wir das Forum einem gründlichen Update unterzogen. Wir sind jetzt wieder "Up To Date" - sowohl von der Forensoftware, als auch von der PHP-Version im Hintergrund. Nur mal ein Fakt: Für die bisherige Version des Forums gab es das letzte Update im Mai 2015!

Die gute Nachricht:
  • alle Beiträge sind erhalten geblieben
  • die Userdatenbank ebenso
  • Bilder und ähnliches sollten ebenfalls vorhanden sein
Unsere Designanpassungen sowie funktionale Erweiterungen, die wir in der alten Version hatten, konnten leider nicht beibehalten werden. Hier gibt es aber bestimmt bald etwas Neues.

Sollte euch noch etwas auffallen... Einfach eine Mail an forum@madonnafanclub.eu schicken und/oder in unserem "Fehlermeldungsthread" etwas hinterlassen.

Ach so: Die SSL-Verschlüsselung (https) sollte in den nächsten Tagen auf der kompletten Webseite - inklusive Forum - funktionieren.

Re: Forum - Update vollzogen

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 01:38
von Ingo/SPOTLIGHT
Noch ein Hinweis:

Gegebenenfalls müsst ihr einmal in euren persönlichen Einstellungen die Forumssprache wieder auf Deutsch ändern.

Klickt dazu oben rechts auf euren Usernamen um auf euer Profil zu kommen. Dort klickt ihr dann auf Einstellungen und wählt dort unter Sprache "Deutsch (Du)" aus. Fertig.

Re: Forum - Update vollzogen

Verfasst: So 26. Apr 2020, 14:46
von Thyron
Aktuell kommt es zu Problemen beim Anmelden im Forum. Wir informieren Euch, sobald wir den Fehler beseitigen konnten.

Re: Forum - Update vollzogen

Verfasst: So 26. Apr 2020, 15:45
von Ingo/SPOTLIGHT
Hallo,

das mit dem Anmelden und em "angemeldet bleiben" sollte jetzt wieder funktionieren.